Berichte

Freisprechungsfeier der Schreinerinnung Regensburg 2023

in der Brauereigaststätte Spitalgarten Regensburg

Am 22.09.2023 fand die diesjährige Freisprechungsfeier der Schreinerinnung Regensburg in der Brauereigaststätte Spitalgarten Regensburg statt.

Der Obermeister der Schreinerinnung, Herr Andreas Träg begrüßte die Junggesellinnen und Junggesellen sowie zahlreich erschienene Gäste,
Eltern der Prüflinge und Ausbildungsbetriebe zur Freisprechungsfeier.

Die Lehrzeit sei für junge Menschen wichtig, bedeutend und prägend. Durch die bestandene Prüfung öffnen sich neue Türen im Leben um sich weiterzubilden. „Bleiben Sie nicht stehen, denn Stillstand ist Rückschritt. Denn auch wenn die Lehrzeit vorbei ist sollten Sie nicht aufhören im täglichen Leben etwas dazu zu lernen“ meinte Obermeister Andreas Träg.
Er beglückwünschte die Junggesellin und Junggesellen, die in drei Jahre Ausbildung
viel Zeit und Geduld investiert hätten. Jetzt, wo die Ausbildung abgeschlossen sei, könne man feststellen, dass die Zeit wie im Flug vergangen sei.

Herr Träg bedankte sich auch bei den Ausbildungsbetrieben, die den Auszubildenden einen Ausbildungsplatz zur Verfügung gestellt haben. Ebenfalls dankte er den Lehrkräften und den öffentlichen Trägern der Schule, dass das duale Ausbildungssystem so gut umgesetzt werden kann.
Nach den Grußworten der Gäste wurde die Freisprechung der Junggesellin und –gesellen durch Herrn Kreishandwerksmeister Andreas Träg durchgeführt. Die Freisprechung ist eine Tradition, die schon auf das Mittelalter zurückgeht. Insgesamt haben sich 37 männliche und 7 weibliche Auszubildende der Prüfung unterzogen; davon haben 41 die Prüfung bestanden. Für Kreishandwerksmeister Andreas Träg ein tolles Ergebnis.
Im Anschluss wurden die Prüfungszeugnisse an die Junggesellin und –gesellen übergeben. Die Prüfungsbesten wurden mit einer Urkunden und Geldpreisen geehrt.
Die Besten aus dem Innungswettbewerb „Die Gute Form“ wurden ebenfalls jeweils mit einer Urkunde durch die Innung geehrt und erhielten Geldpreise. Die Sieger der „Guten Form“ werden jedes Jahr durch eine unabhängige Jury ermittelt.
Es wurde auch der sogenannte „Volksbank-Gesellenpreis“ vergeben, da traditionell nach der Gesellenprüfung eine Ausstellung der Gesellenstücke in der Volksbank Regensburg stattfindet. Die Schreinerinnung Regensburg bedankt sich bei der Volksbank Regensburg für die kooperative Zusammenarbeit.
Im Anschluss feierte die Schreinerinnung mit über 160 Gästen bei Freibier und kleinem Imbiss.
Die Fotos zeigen die zahlreichen Gäste sowie die geehrten Prüfungsbesten und die Sieger des Innungswettbewerbes „die gute Form“

Fotos : Schreinerinnung Regensburg

Prüfungsbesten
Gäste